Startseite
Kontakt
Impressum
Auto
Mofa und Moped
Mokick und Roller
Fahrräder
Rasenmäher
Anhänger
Zubehör
Aktuelles
Literatur Auto
Literatur Zweirad
Modelleisenbahn
Gästebuch
Verschiedenes
Links



Mit diesem Mofa hat im Jahr 1990 alles begonnen. Es handelt sich um eine Zündapp 442-17 aus dem Baujahr 1976. Ich habe das Mofa damals auf einer Fundsachenversteigerung in Bad Neuenahr für 5.- Mark gekauft. Es befand sich in einem sehr schlechten Zustand, viele Teile wie Vergaser die Seitenverkleidungen und der Tank fehlten. Aber der Motor drehte und machte noch einen guten Eindruck. Auf dem Sperrmüll fand ich dann eine baugleiche Zündapp ohne Motor aber der Vergaser hing noch dran und der Tank war auch noch brauchbar. Mit der Zeit fanden sich auch die restlichen noch fehlenden Teile ein und ich begann die Zündapp wieder aufzubauen. 1993 war das Mofa wieder vollständig und fahrbereit. Die Zündapp besitze ich noch heute, und sie läuft immer noch einwandfrei.






Miele Moped Typ K52/2 aus dem Baujahr 1960 mit dem bewährten Sachs 3-Gang Motor. Das Moped ist leider nicht mehr ganz komplett und muss restauriert werden. Der Motor dreht frei und die Grundsubstanz ist Solide. Bevor ich mit den nötigen Arbeiten beginne, werde ich mich um die fehlenden Teile kümmern.





Gilera Automatikmofa Typ Eco, aus dem Baujahr 1982. Das Mofa stammt aus erster Hand und befindet sich in einem schönen Originalzustand. Ich habe die Gilera mit gebrochener Kurbelwelle gekauft und den Motor nun komplett überholt. Jetzt ist sie wieder startklar und wartet auf ihre nächste Ausfahrt. 08.2014





 Und noch eine Hercules Prima 5S. Das Mofa stammt aus dem Baujahr 1992 und befindet sich nach einer grundlegenden Überholung wieder in einem guten sofort einsatzfähigem Zustand. Der Motor wurde neu gelagert und abgedichtet, Kupplung und Kolben wurden ersetzt, ebenso wurden Krümmer und Auspuff gegen Neuteile getauscht. 08.2014





Jawa Typ 215 Automatikmofa. Das Mofa ist aus dem Baujahr 1990 und hat erst 152km gelaufen. Das Mofa stammt aus erster Hand und wurde 20 Jahre nicht benutzt. Die Jawa ist noch in einem sehr schönen Originalzustand und soll so erhalten bleiben. Nach einer Vergaser und Tankreinigung ist der Motor direkt wieder angesprungen und läuft nun einwandfrei.






Hercules Prima 5S Mofa aus dem Baujahr 1989. Das Mofa befindet sich in einem recht schlechten Zustand und müsste komplett neu aufgebaut werden. Einige Teile sind nicht original und wurden gegen Teile der Hercules Optima getauscht. An diesem Mofa ist noch viel Arbeit notwendig, bis es wieder in einem ordentlichen Zustand ist.






Achilles Capri Moped aus dem Jahr 1956. Angetrieben von einem Sachs 50 Motor mit einer Leistung von 1,25 PS und 2-Gang Handschaltung. Das Moped befindet sich in einem kompletten Originalzustand udn wird bald wieder fahrbereit sein. 10.2013





Hier 2 Zündapp Bergsteiger. Die Mofas befinden sich in einem schlechten und unkompletten Zustand. Ein kompletter Neuaufbau ist hier erfoderlich, wobei die rote Bergsteiger als Teileträger dienen wird. 10.2013



Die Zündapp Bergsteiger ist ein mit zwei Gängen ausgestattetes Mofa bzw. Moped des Herstellers Zündapp . Die Bergsteiger wurde von 1965 bis 1977 hergestellt, wobei sich die Bezeichnung "Bergsteiger" aus dem damaligen Werbetext, der bei einer Bergsteigfähigkeit von 30 % des Mofas von Qualitäten eines Bergsteigers titelte, ableitet. Werksseitig als Modell M 25 (Mofa 25 km/h) oder M 50 (Moped 40 km/h) bezeichnet, gab es noch ein Modell M 30 (Moped 30 km/h) für die BASF, der Werksmodellcode war 434. Die Fahrzeuge von 1965 bis 1967 hatten ein anderes Tankdesign als spätere Modelle. Das 434-02 war das erste Mofa von Zündapp für die neu geschaffene führerscheinfreie Mofa-Klasse.




Sachs Optima 50 Baujahr 1997. Das Moped befindet sich in einem fahrbereiten Zustand, es müssen aber noch einige Teile verbessert werden.



Abgeleitet von den Mofa-Modellen entstand die Moped-Baureihe Optima 3. Diese war ebenfalls (zeitweise ausschließlich) in der Ausstattungsvariante S erhältlich.

Optimas von 1974 bis 2004:
BezeichnungModellBaujahr
Hercules P3 1974 - 1979
Hercules Optima 3 1979 - 1980
Hercules Optima 3 S 1980 - 1986
Hercules Optima 3 S 1986 - 1988
Hercules Optima 3 S 1988 - 1993
Hercules Optima 50 1993 - 1995
Sachs Optima 50 1995 - 2001
Sachs Optima 50 2001 - 2004

Die Mopeds der Baureihe Optima unterschieden sich durch größere Luftfilter, Vergaser, Überströmkanäle und Abgaskrümmer sowie einen anderen Auspuff, eine stärkere Kurbelwelle, anderen Zylinder und eine längere Kettenübersetzung von den Prima-Mofas. Die Leistung wurde gegenüber diesen um 0,7 kW auf 1,8 kW (2,5 PS) gesteigert, das Drehmoment lag nun bei 3,72 Nm. Ansonsten waren die Mopeds technisch identisch mit den Mofas Prima 5S und unterschieden sich nur in Details der Ausstattung (z. B. Edelstahlschutzbleche oder Rückspiegel). Die Geschwindigkeit war gesetzlich auf 40 km/h begrenzt. Die erste Ausführung der Optima 3 S hatte den 505/2-DX-Sachs-Motor mit 50 cm³, einen Bing-Vergaser 85/13/104, eine 62er Hauptdüse, eine Übersetzung 11 auf 44 Zähne und leistete 2,0 kW oder 2,72 PS bei 5250/min, Zulassung mit 40 km/h. Die letzten zwei Optima 3S bekamen eine zusätzliche Leistungsspritze von 0,3 Ps, so dass die Leistung mit 3,12 Ps angegeben wurde. Gleichzeitig wurde die Höchstgeschwindigkeit mit 50 Km/h angegeben, wobei die Optimas aber mit Leichtigkeit bis zum Tachoanschlag (60 Km/h) schaffen konnten. Die Optimas wurden hauptsächlich an die ältere Kundschaft verkauft.

Preisliste (1/92) Prima 2S (Automatik) - 2049 DM (Farben: anthrazit, magenta) Prima 3S (2-Gang Handschaltung - 2249 DM (Farben: anthrazit, magenta) Prima 4 (Automatik) - 2449 DM (Farben: prismablau, magenta, platingraphit) Prima 5 (2-Gang Handschaltung) - 2549 DM (Farben: anthrazit, magenta) Prima 5S (2-Gang Handschaltung) - 2898 DM (Farben: magenta, schwarz-metallic,jadegrün) MX 1 (2-Gang Handschaltung) - 2798 DM (Farben: schwarz) Prima GT (3-Gang Handschaltung) - 3698 DM (Farben: (rot/weiß)Von „http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hercules_Prima&oldid=122749827




Peugeot GT 10 Moped aus dem Baujahr 1972. Das Moped befindet sich in einem recht guten Originalzustand, es sind nur kleinere Arbeiten erforderlich.





Ein Hercules Prima 5S Mofa aus dem Baujahr 1989 mit 2-Gang Handschaltung. Das Mofa ist von der Substanz noch gut, aber leider nicht ganz komplett. Trotzdem wird es mit relativ wenig Aufwand wieder zurück auf der Straße sein. 07.2013




Ein Batavus Batavette Mofa aus dem Baujahr 1984, mit Sachs Motor und 2-Gang Handschaltung. Das Mofa ist noch in einem recht guten Zustand, wurde aber leider mal nicht schön überlackiert. 07.2013





Ein Hercules Prima 5 Mofa aus dem Baujahr 1989 mit 2-Gang Handschaltung. Das Mofa ist noch weitestgehend im Originalzustand, aber es sind umfangreiche Arbeiten notwendig, bis es wieder fahrbereit ist. Schön sind die mittlerweile selten Sturzbügel. 06.2013





Ein Zündapp ZR 10 Automatikmofa aus dem Baujahr 1978. Das Mofa befindet sich in schlechtem Zustand, wurde unschön überlackiert und der Motor ist fest. Es wird wohl nur noch als Teilespender dienen können. 05.2013





Ein Batavus Bingo Automatik Mofa aus dem Baujahr 1976. Ein Scheunenfund im Originalzustand, das mit relativ wenig Aufwand wieder instandgesetzt werden kann. 04.2013






Eines der letzten gebauten Hercules/Sachs Mofas. Prima 4 Automatik. Das Mofa befindet sich noch im Originalzustand. 03.2013






Hercules Prima 2S Automatikmofa aus dem Baujahr 1984. Das Mofa muss komplett neu aufgebaut werden. 03.2013





Hercules M 5 Mofa aus dem Baujahr 1977. Es handelt sich noch um das erste Modell mit Speichenfelgen, mittlerweile schon recht selten. Das Mofa muss komplett neu aufgebaut werden. 12.2012






Hercules Prima 5 Mofa aus dem Baujahr 1982. Ein echter Scheunenfund, bei dem noch viel Arbeit nötig ist. 12.2012





Ein Zündapp Automatik Mofa Typ A 25. Das Mofa stammt aus dem Baujahr 1984 und befindet sich noch weitestgehend im Originalzustand. 08.2012






Eine Hercules Prima 2 aus dem Baujahr 1993. Das Mofa befindet sich noch in einem sehr schönen originalzustand und wird nach einer Inspektion wieder fahrbereit sein. 08.2012






Eine Hercules Prima 5 S aus dem Baujahr 1986. Das Mofa befindet sich leider in einem sehr verbastelten Zustand, hier wird viel Arbeit nötig sein um es wieder in einen schönen Zustand zu versetzen. 08.2012






Ein Zündapp Moped Typ 442-16  aus dem Baujahr 1975. Das Moped ist in einem schlechten Zustand und der Motor ist durch einen Mofa Motor ersetzt worden. 08.2012






Hercules Prima 5S aus dem Baujahr 1979. Das Mofa befindet sich noch in einem recht guten Zustand und wird mit wenig Aufwand wieder fahrbereit sein.  07.2012






Diese Hercules M5 aus dem Baujahr 1979. Mehr dazu unter "Aktuelles". 04.2012






Ein KTM Foxi Mofa mit 2-Gang Handschaltung. Leider hat die KTM einen Motorschaden, daher wird es wohl noch dauern, bis sie wieder auf die Straße darf. 04.2012






Ein sehr seltenes Peugeot 105 Automatikmofa. Das Mofa stammt aus dem Baujahr 1982 und befindet sich in einem schlechten Zustand. Das Mofa soll noch in diesem Jahr wieder neu aufgebaut werden.






Ein Hercules M2 Automatik Mofa aus dem Baujahr 1976.  Das Mofa muss komplett überholt werden, die Grundsubstanz ist aber noch recht gut und unverbastelt.






Ein Komar Condor Mofa aus dem Baujahr 1969. In Deutschland von Neckermann verkauft. Das Mofa befindet im Originalzustand. Mehr zu diesem Mofa unter "Aktuelles". Februar 2012





Ein Hercules M4 Automatikmofa aus dem Baujahr 1978. Das Mofa muss komplett überholt werden, einige Teile sind nicht original. Januar 2012




Eine Sachs Prima 5 aus dem Baujahr 1998. Baugleich mit den Hercules Mofas nur unter neuem Namen. Das Mofa hat einen leichten Frontschaden. Januar 2012




Ein Rizzato Califfone Mofa Automatik aus dem Baujahr 2001. Das Mofa habe ich im Januar 2011 mit einem Unfallschaden gekauft und wieder komplett aufbereitet. Die Rizzato ist nun wieder in einem guten, fahrbereiten zustand.





Hercules Automatik Mofa Typ M2 aus dem Baujahr 1982. Das Mofa ist fast komplett und bietet eine gute Restaurationsgrundlage. Januar 2012





Hercules Mofa MF 3 aus dem Baujahr 1974. Das Mofa wird angetrieben von einem gebläsegekühlten Sachs-Motor mit 2-Gang Handschaltung. Einst weit verbreitet, heute schon recht selten. Das Mofa muss komplett restauriert werden. Januar 2012





Hier ein Solo Bossini Automatik Mofa Typ 722 aus dem Baujahr 1994. Die Mofas wurden in relativ geringer Stückzahl gebaut und sind mittlerweile recht selten. Gekauft im Dezember 2011




Ein Hercules Mofa Typ M4 aus dem Baujahr 1977. Das Mofa ist noch komplett aber leider nicht mehr original. Mal sehen, was daraus wird. Gekauft im November 2011





Ein Solo Automatik Mofa Typ 712 aus dem Baujahr 1979. Das Mofa wurde seit 25 Jahren nicht mehr gefahren und verbrachte die Jahre in einer Scheune. Die Solo ist komplett und noch im Originalzustand. Gekauft im November 2011




Ein Hercules M4 Automatik Mofa aus dem Jahr 1980. Das Mofa ist nicht komplett und in einem sehr schlechten Zustand. Was mich daran gereizt hatte waren die gut erhaltenen Chromfelgen. Gekauft im September 2011.





Ein Zündapp Automatik Mofa Typ 442-17. Das Mofa stammt aus dem Baujahr 1974 und befindet sich in einem recht guten Originalzustand. Die Reifen fehlen momentan noch und auch alle Züge müssen ersetzt werden. Ich denke mit überschaubarem Aufwand wird diese Zündapp wieder in neuem Glanz erstrahlen. Gekauft im September 2011.




Hier ein Starflite Automatik Mofa aus dem Baujahr 1977.  Das Mofa ist leider nicht mehr ganz komplett, es ist aber noch in einem recht guten Zustand. Da wird sich der Aufbau noch lohnen, zuerst müssen aber die fehlenden Teile besorgt werden. Gekauft im August 2011.




Ein Kreidler Mofa Typ MF 2 CL. Das Mofa befindet sich im Originalzustand. Ausgestattet mit einem 2-Gang Automatikmotor. Baujahr 1974. Gekauft im Juli 2011




Hercules M2 Mofa. Mit Sachs Automatik-Motor. Das Mofa ist aus dem Baujahr 1974. Leider ist der Lack nicht mehr original, baer sonst noch recht ordentlich. Gekauft im Juli 2011




Ein Piaggio Super Bravo Mofa. Ziemlich verbastelt und auch nicht komplett. Zumindest der Motor dreht noch. Wird wohl noch etwas dauern, bis ich hier mit den Arbeiten beginne. Gekauft im Juli 2011




Ein Mofa Gilera EC 1. Das Mofa befindet sich noch in einem guten Originalzustand. Baujahr 1983. Ich denke nach einer Vergaserreinigung wird es wieder laufen. Gekauft im Juli 2011




Hercules Prima 5 Mofa, Baujahr 1994. Das Mofa ist total verbastelt, hier ist noch viel Arbeit notwendig, bis es wieder fahrbereit ist´. Gekauft im Juli 2011.




Ein Hercules Mofa M5, Baujahr 1980. Das Mofa ist noch komplett und bietet eine gute Substanz zum Neuaufbau. Gekauft im Juli 2011.




Ein Tomos Automatik Mofa, Baujahr 1993. Wollte ich eigentlich gar nicht haben, war aber in einem Paketkauf mit dabei. Das Mofa ist total verbastelt, mal sehen, was ich damit mache.




Peugeot 103 M-D Automatik Mofa. Baujahr 1976. Das Mofa befindet sich noch in einem recht schönen Originalzustand. Leider fehlen ein paar Teile. Gekauft im Juni 2011.




Fahrrad mit Hilfsmotor Hercules Saxonette, Baujahr 1989. Die Saxonette ist in einem sehr schönen Originalzustand und sofort fahrbereit. Gekauft im April 2011. Weiteres unter "Aktuelles".



Und noch eine Hercules Prima 5. Ziemlich verbastelt, aber als Grundlage für einen Neuaufbau durchaus brauchbar.



Update Juli 2011. Das Mofa ist wieder startklar. Der Motor wurde komplett überholt, neu gelagert und abgedichtet. Kolben neu, die Optik wurde aufbereitet. Es ist wieder ein schönes zuverlässiges Mofa geworden.



Ein Hercules Prima 3 Mofa mit 2-Gang Handschaltung. Das Mofa soll in Kürze fertig gemacht werden, weiteres unter "Aktuelles". Gekauft im Mai 2011




Hier eine Hercules M4 Automatik, Baujahr 1979. Mittlerweile auch schon recht selten geworden. Die Substanz ist noch recht gut, aber auch hier mal wieder die üblichen Fehlteile: Scheinwerfer, Verkleidung und Vergaser. Gekauft im Mai 2011




Und wieder mal eine Hercules Prima 5. Der Motor dreht noch, der Rest ist ziemlich verbastelt. Scheinwerfer, Verkleidung und Vergaser fehlen mal wieder, wie schon so oft. Gekauft im Mai 2011.



Zwei Zündapp Mofas Typ 460, Baujahr 1981 und 1982. Ausgestattet mit 3-Gang Handschaltung. An diesen beiden Mofas ist viel Arbeit nötig, um sie wieder auf die Straße zu bringen. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich mit den Arbeiten beginne. 04.11




Neuzugang März 2011. Ein Solo Automatik Mofa Typ 713, Baujahr 1974. Das Mofa ist vom Zustand gar nicht schlecht, leider fehlen einige Anbauteile, aber die werden sich bestimmt mit der Zeit noch einfinden.



Mofa Hercules MX1 in seltener Ausführung mit Automatik Motor.




Automatik Mofa Piaggio Superbravo. Hier ist noch einiges an Arbeit notwendig. Gekauft im Januar 2011.




im November 2010 bei eBay ersteigert. Das Mofa hat lange Jahre unbenutzt in der Garage gestanden, der Zustand ist entsprechend. Hier ist eine Komplettüberholung angesagt. Zumindest der Motor dreht noch.





Im November 2010 bei eBay ersteigert. Das Mofa hat lange unbenutzt gestanden und ist entsprechend rostig. Auch hier wird man nicht um eine Komplettüberholung herum kommen. Ausgestattet ist das Mofa mit dem unverwüstlichen Sachs 2-Gang Motor.



Ein altes stark reparaturbedürftiges Mobylette Moped. Original Französisches Modell, also ungedrosselt. Im Oktober 2010 bei eBay ersteigert. Bis zur Fertigstellung wird es wohl noch etwas dauern.



Allgemeine Informationen zur Motobecane Mobylette: Unter dem Namen Mobylette  wurde zwischen 1949 und 1984 vom französischen Zweiradhersteller Motobecane eine ganze Reihe von Mofas und Mopeds hergestellt, die über einen charakteristischen Antrieb über Riemen und Ketten verfügen. Der Rahmen wurde aus zwei geprägten Blechhälften zusammengeschweißt, wodurch der Hohlraum des Tanks entstand.

Von der in Fahrtrichtung linken Seite der Motorkurbelwelle geht die Kraftübertragung zunächst über eine zentrifugal wirkende Fliehkraftkupplung auf eine Mitnehmertrommel, die mit einer Riemenscheibe verbunden ist. Von dieser kleinen Riemenscheibe überträgt ein Keilriemen die Kraft auf eine deutlich erkennbare große Riemenscheibe, die wiederum mit einem entkoppelbaren Ritzel auf der Welle der Pedale mitläuft. Vom Ritzel verläuft eine Kette zum Kettenrad des Hinterrads. Auf der rechten Seite verläuft ebenfalls eine Kette vom Kettenrad der Pedale zur Freilaufnabe des Hinterrads.

Um den Motor zu starten, wird in die Pedale getreten. Über die beschriebenen Antriebseinheiten spricht die Fliehkraftkupplung an, und die Motorkurbelwelle wird in Bewegung versetzt. Diese bei schlechtem Wartungszustand des Fahrzeugs oft schweißtreibende Tätigkeit hat zu zahlreichen Besitzerwechseln der inzwischen betagten Mofas geführt.

Im Falle einer Panne kann das Ritzel von der großen Riemenscheibe über einen Drehhebel mechanisch getrennt werden und es ist möglich, die Mobylette ohne den Widerstand der Fliehkraftkupplung über die Pedale zu bewegen.

Mobylette-Modelle mit Moby-Matic verfügen zusätzlich über einen Drehmomentwandler, der den Antriebsdurchmesser der kleinen Riemenscheibe über eine axial wirkende Fliehkraftregelung vergrößert und somit das Untersetzungsverhältnis des Riemens von 1:18,7 bis 1:11,8 variiert. Die Kraft zur Rückstellung in das größere Untersetzungsverhältnis geht von der Riemenspannung aus. Diese wird erzeugt, indem der Motor am Zylinderkopf in Längsrichtung schwenkbar aufgehängt ist und mittels einer Feder nach vorne gedrückt wird.Typen  Motoconfort 350 Mobylette N150 LC

Folgende Mofas bis 25 km/h sind verzeichnet:M-7 25 / 1,2 PS AV 142 / 0,9 PS AV 143 / 0,9 PS AV 144 / 0,9 PS M1 / 0,8 PS AV 146 / 1 PS 140 TL / 1 PS* N 140 TL / 1,5 PS N 150 L / 1,5 PS N 150 LC / 1,5 PS

Mopeds bis 40 km/h:AV 43 / 1,35 PS AV 44 / 1,35 PS AV 46 / 1,5 PS AV 59 / 1,5 PS (mit Moby-Matic) AV 40 TL / 1,5 PS 50 VL / 1,5 PS 50 VL C / 1,9 PS (mit Moby-Matic)

Die größte Verbreitung fanden Mobylette-Mofas in den 1970er Jahren, in denen sie meist in grellen Farben ausgeliefert wurden. Charakteristisch sind hellgrün, orange, gelb und mittelblau. In komfortabler Ausstattung verfügten die Fahrzeuge über viele Chromteile, Blinker und Rückspiegel sowie teilweise über Bremslicht und Blinkanlage (N 150 LC)



Ein total verbasteltes Zündapp Mofa im Sommer 2010.



Dies ist mein Piaggio Grillo Mofa. Es ist ein Automatik Mofa.  Von diesen Mofas wurden nur wenige verkauft, daher sind sie mittlerweile sehr selten zu finden. Das Mofa befindet sich noch in einem recht schönen Originalzustand. Zurzeit wird der Motor überholt und dann kann es bald wieder los gehen.




Garelli Europed Como 25 Automatik Mofa mit der Zusatzbezeichnung "Luxus 2000". Das Mofa ist Baujahr 1972, und wurde 1999 das letzte mal gefahren.




Mofa des Herstellers Göricke, Typ 325. Mit 2-Gang Sachs Motor. Baujahr 1967. Das Mofa wurde seit 1982 nicht mehr gefahren. Werde demnächst mit dem Neuaufbau beginnen.




Dieses Mofa hat lange Jahre in einer Scheune verbracht, bis ich es wieder ans Tageslicht geholt habe. Das Mofa befindet sich noch im Originalzustand und ist fast komplett. Es ist Baujahr 1973. Bald soll es wieder in neuem Glanz erstrahlen.




Mofa Motobecane Minimoby aus dem Baujahr 1975. Das Mofa habe ich im November 2009 für 1 Euro bei eBay ersteigert. Zwar fehlt der Motor, aber der Rest ist noch recht brauchbar. Sobald ich einen passenden Motor gefunden habe, wird auch dieses Mofa wieder instandgesetzt.




Ein Mofa von Hercules Typ 221 MFH, Baujahr 1968. Der Motor wird momentan überholt. Wenn dann noch ein paar Teile besorgt werden, kann sie wieder komplettiert werden.



Dieses Mofa habe ich vom Schrotthändler gerettet Alle wichtigen Teile sind noch dran. Mal sehen, was draus wird...



Hercules Mofa MX1 mit der seltenen 2-Gang Fußschaltung. Baujahr 1996 und seit 2005 nicht mehr gefahren worden.




Diese Hercules Prima 5 habe ich günstig bekommen.  Nachdem die Zündung erneuert wurde läuft sie jetzt wieder einwandfrei.



Diese Mopeds stehen schon längere Zeit bei mir und werden nach und nach wieder aufgebaut bzw. das eine oder andere wahrscheinlich auch als Ersatzteilträger benutzt.









Dieses Mofa habe ich im Jahr 1993 bei Zweirad Brenner in Heimersheim gekauft. Es wurde gehegt und gepflegt. Aber als das erste Auto kam habe ich dieses Mofa dann wieder verkauft.


Die Folgenden Fotos stammen alle aus den 90er Jahren. Die Mofas habe ich umzugsbedingt alle wieder abgegeben.

Hercules Prima 5 S, Zündapp ZD 20, Zündapp ZA


Zündapp 442-17, Hercules Prima 5, Kreidler Flory


Zündapp ZR 10, Zündapp ZA, Piaggio Super Bravo 2-Gang



Hercules Hobby-Rider HR 2, Vespa Ciao mit Polini Motor, Hercules Prima 3 S


Zündapp 442-17 und Zündapp CX 25


Solo Mofas und Teile




 
Top